• Thomas Neuhaus
  • 01.03.2017

Der Schwingklub Baden-Brugg feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag

Dazu organisiert er das grösste Schwingfest im Kanton Aargau. Mit dabei wird auch Bundesrat Ueli Maurer sein.

Im Jahr 1917 war es, da sassen ein paar starke junge Männer zusammen und gründeten den Schwingklub Baden-Brugg. Schon bald jährt sich dieses Ereignis zum 100. Mal. Der Schwingklub ist bis heute ein wichtiger Verein in der Region geblieben. Davon zeugen die gegen zwanzig Schwinger, die aktuell jede Woche in den Trainingslokalen in der Badener Au und im Brugger Schachen trainieren. Auch die traditionellen Regionalschwingfeste, die der Klub jährlich auf der Baldegg in Baden oder dem Bözberg durchführt, zeigen, dass der urschweizerische Sport nicht nur in den Bergkantonen verbreitet ist, sondern auch im Ostaargau seine Wurzeln hat.

Zum Jubiläumsjahr 2017 führt der Schwingklub Baden-Brugg das Aargauer Kantonalschwingfest durch. Als Austragungsort wurde der Brugger Schachen gewählt. Das 13-köpfige Organisationskomitee unter der Leitung von OK-Präsident Thierry Burkart ist seit über einem Jahr mit den Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. „Wir werden ein dreitägiges Fest durchführen. Dabei wird sowohl den Schwingfans, als auch der breiten Bevölkerung viel geboten“, erklärt Thierry Burkart.

www.ag17.ch