• Thomas Neuhaus
  • 02.12.2016

Vom 24. - 25. November 2016 fand der erste Hackathon der Autexis IT AG statt. Hackathon ist eine Wortschöpfung aus Hack und Marathon. Dabei geht es darum, in der vorgegebenen Zeit nützliche, kreative oder unterhaltsame Software zu entwickeln. In der Schweiz gibt es mit dem HackZurich  eine der grössten Veranstaltungen dieser Art in Europa

Ein wichtiges Unternehmensziel der Autexis ist es, innovativ zu sein. Der firmeninterne Hackathon ist ein Baustein, um die Innovation im Unternehmen voranzutreiben. So sollen Ideen der Mitarbeiter wahrgenommen und eine Umsetzung initialisiert werden.

Alle Entwickler der Autexis IT haben an diesem Event teilgenommen und kleine Software Projekte im 24-Stunden-Zeitfenster geschaffen. Die in dieser kurzen Zeit entwickelte Software kann sich durchaus sehen lassen.

Besonders hervorzuheben sind dabei ein Monitoring Modul für die Autexis MESaaS Software, ein Tool für die Durchführung von Stresstests auf dem Autexis Gateway sowie eine Installationssoftware für das Autexis Gateway.

Damit in diesem Programmiermarathon der Spassfaktor nicht zu kurz kam, gab es neben einem reichhaltigen Buffet auch Minispiele. Besonders beliebt war das Quadrocopter-Rennen. Hier musste eine vorgegebene Strecke möglichst schnell mit einer Minidrone durchflogen werden.

Zum Abschluss waren zwar alle Teilnehmer am Ende ihrer Kräfte, aber dennoch stolz auf das Geleistete. So gab es durchweg positives Feedback und grosse Erwartungen an eine Fortsetzung des Autexis Hackathon im nächsten Jahr.